Qualifizierter Gesangsunterricht in Pfinztal/Karlsruhe

…und an der Musikschule Bad Dürkheim

bei Cristina Bravo Opernsängerin, Dipl.- Gesangspädagogin

(Qualifizierter Gesangsunterricht in Pfinztal bei Karlsruhe)

Zu meiner Person

Als Gesangspädagogin habe ich bereits mehr als 25 Jahre Unterrichtserfahrung. Viele meiner Schüler studieren derzeit an verschiedenen Musikhochschulen und streben den Beruf als Sänger bzw. des Musikpädagogen an oder sind inzwischen selbst Musiker geworden.

Mir macht es viel Spaß mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten. Der Umgang mit verschiedenen Musikstilen wie Pop und Jazz sind mir neben dem klassischen Repertoire vertraut. Stimmbildung und das Singen mit Kindern im Kindergarten erscheint mir ebenso wichtig wie z.B. die Bildung von Singklassen im Grundschulalter; in dieser Hinsicht konnte ich durch meine Arbeit im Kindergarten und an einer Brennpunkt-Schule in Karlsruhe, gefördert durch die Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland (MUSE) Erfahrung sammeln. Meine Diplomarbeit schrieb ich über „Die Entwicklung der Kinderstimme“.

Meine Schüler nehmen regelmäßig und erfolgreich bei „Jugend musiziert“ teil. Sie sind sowohl Preisträger im Sologesang als auch im Duo, Terzett oder Quartett, meistens mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb.

Für Beginner

Entdecke die Freude am Singen, lerne die eigene Stimme kennen. Atem, Körpergefühl, Konzentration, Vorbereitung auf das Singen im Chor, u. v. m.

Für Fortgeschrittene

Natürliches Singen, Gesangstechnik, Ausdruck, musikalische Gestaltung, Interpretation, Auftrittstraining, Konzerte, Aufnahmeprüfungsvorbereitung, Wettbewerbsvorbereitung, Stimmkontrolle für Berufssänger.

Für Kinder

Ich  möchte  Kinder  und  Jugendliche  für  das  Singen  begeistern  und  ihnen  helfen, ihre  Stimme  zu  entdecken  und  zu  entwickeln. Gerne arbeite ich auch an der sich entwickelnden Knabenstimme, worauf ich mich durch viel Unterrichtserfahrung spezialisieren konnte.

Mir ist es ein Anliegen, dass Kinder unterschiedliche Musik kennen lernen und je nach Alter, Kinder- Jugend- und Volkslieder,  Popsongs,  Barock,  Klassik,  neue  Musik  bis  zum  Musical behandeln, soweit es sich mit der „klassischen Gesangstechnik“ singen lässt.

Für Senioren

Beim Singen mit Senioren geht es um die Fähigkeit,  das Singen zu fördern und zu erhalten, mit der Musik und den musizierenden Menschen in Kontakt zu bleiben. Zudem atmen viele ältere Menschen zu flach. Beim Singen wird  automatisch viel tiefer eingeatmet und singend ausgeatmet.

Lieder haben einen hohen Erinnerungswert und können von Senioren meist problemlos wiedergegeben werden. Selbst leicht demente Teilnehmer können sich z.B. an Volkslieder und ihre vielen Strophen erinnern und sind stolz auf ihre Fähigkeiten. 

Meine Leistungen​

Stimmbildungsunterricht:

Gesangs-  und/oder  Sprechtechnik  für  Chorsänger, Lehrer, Sprechberufler. Coaching von Geschäftsführern und Professoren für eine Verbesserung der Vortragsintensität.

Ensemble:

Gemeinsames  solistisches  Singen  von  Schülern in Duetten und Terzetten, Quartetten bis hin zum Coaching von Vocal-Ensembles.

Singen im Chor:

Vom  einstimmig  singenden Chor, Gesangverein über Singen mit Senioren bis zum  ambitionierten Konzertchor.

Zusammenarbeit mit Kindergärtnern und Lehrern:

Weiterhin arbeite ich gerne mit Kindergärtner-innen/-n und Lehrer-innen/-n zusammen, um sie auf das Singen im Kindergarten und in der Schule vorzubereiten bzw. zu stärken, ermutigen und zu stabilisieren.

Singen mit Großeltern:

Auch Großeltern sind herzlich willkommen mit den Enkeln zu Singen.  Großeltern  haben  oft  noch einen großen Schatz  traditioneller  Kinderlieder und Volkslieder, meist mit vielen Strophen!

Die Öffentlichkeit muss wieder für den Wert des Singens als integralen Bestandteil der  Lebensqualität und wichtige Methode des Lernens sowie der Seelenbalance sensibilisiert werden.

Singen mit Schwangeren:

Hier  kommt  es  darauf  an,  erste  musikalische  Kontakte  zum  Kind  zu  knüpfen, das  die  Stimme  der  Mutter  schon  gut  hört.  Sehr  wichtig  ist,  ein singfreundliches  Umfeld  vorzubereiten  und  der  Mutter  einen  Schatz von Baby- und Kinderliedern für die Zeit nach der Geburt mitzugeben.
Auch nach der Geburt und im Kindergarten ist Singen mit dem Kind eine lustvolle Beschäftigung  und wirkt sich wissenschaftlich erwiesen sehr positiv auf die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes aus.

Singen mit Schülern:

Thema bei der heutigen Stressbewältigung der hoch geforderten Schüler durch die G8-Gymnasien. Durch das richtige Atmen und Singen kann man gut stress abbauen und wieder zu sich selbst finden, und dem Leistungsdruck entgehen.

Auch Computersüchtigen und behinderte Jugendliche habe ich bereits unterrichtet. Da zwei Tätigkeiten –  Singen und Bewegung – gleichzeitig  ausgeführt werden können, ist Singen auch als  Konzentrations-  und Koordinationsübung sehr fördernd.

Gesang

  • Singen beeinflusst die Stimmung, wie bei allen Altersklassen, und das Wohlbefinden des Körpers.
  • Hemmungen können über das Singen langsam abgebaut werden
  • Das Selbstwertgefühl kann durch das erkennen noch vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten gestärkt werden
  • Manche  Lieder  lösen  durch  ihre  fröhliche  Stimmung  und  besonderen Rhythmus  spontan  Bewegungen  aus  (Klatschen, Klopfen…).  Dabei werden häufig Bewegungseinschränkungen  vorübergehend vergessen.
  • Außerdem  verbessert  häufiges  Singen  Atmung  und  Stimme.  
  • Singen und gutes atmen  kann  auch Angst  vor  Schmerzen  nehmen bzw. diese vermindern oder den Genesungsprozess unterstützen.
  • Singen  kann  auch bei  Sprachstörungen hilfreich  sein  (bedingt  z.B. durch Schlaganfall)
  • Häufiges Singen verbessert die Stimme und macht sie geschmeidiger, sie klingt schöner und voller.

Gesangsunterricht mit Zertifikat

Nach erfolgreichem Gesangsunterricht bei mir können Sie gerne eine Zertifizierung außerschulischem Leistungsnachweis des Deutschen Tonkünstlerverbandes erhalten,
 oder den Nachweis „Quali-Pass“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Ich lade Sie gerne ein, mit mir in Kontakt zu treten und freue mich auf Sie!

Ihre Cristina Bravo
(Mitglied im BDG – Bund Deutscher Gesangspädagogen und im DTKV Deutschen Tonkünstler-Verband)